Harald Swatosch

Durch eine Stoffwechselerkrankung und orthopädischer Probleme musste Harald seine sportliche Karriere als Triathlet früh an den Nagel hängen. Um sich selbst zu helfen begann er sich im Bereich der Ernährung weiter zu bilden und studierte zusätzlich Sportwissenschaft. Dies endete darin, dass er selbst Dozent im Bereich der Ernährung wurde und an der Univ. Augsburg Vorlesungen im Bereich Gesundheit und Ernährung gehalten hat. Bei der beginnenden Betreuung von Leistungssportlern stellte er fest, dass allgemeine Ernährungsempfehlungen nicht auf das Individuum übertragbar sind.  Das Finden einer individuellen Ernährung ist jedoch unerlässlich für ein gutes Leistungs- und Regenerations- Management. Durch das Erweitern seines Horizontes und durch das Einbeziehen vieler alter und neuer Ernährungslehren konnte er Lösungsstrategien entwickeln, welche sich aus der Balancierung des autonomen Nervensystems und der Zellverbrennung ableiten.

So gründete er 2004 die Firma HS-Perform, um verschiedene Ernährungsansätze ergebnisorientiert miteinander zu vereinen. Seither betreute er als Stoffwechselanalyst und Ernährungstrainer freiberuflich viele Vereine, Leistungssportler aber auch Normalos in vielen unterschiedlichen Individual- und Mannschafts- Sportarten.

Vortrag: 
Individuelle Ernährungssteuerung im Leistungssport