Rob stammt aus Toronto, Kanada, und hat seinen BA in Psychologie an der Queen's University und seinen MS und PhD in experimenteller Psychologie an der York University gemacht. Nach seiner Promotion im Jahr 1998 arbeitete er als Forschungswissenschaftler für die Nissan Motor Corporation in Cambridge, MA, USA. Im Jahr 2001 wurde er als Assistenzprofessor in das neu gegründete Programm für angewandte Psychologie an der Arizona State University berufen. Im Jahr 2006 wurde er zum außerordentlichen Professor und Programmleiter ernannt. Seit 2005 arbeitet er außerdem Teilzeit als Forschungspsychologe für die United States Air Force. Von Januar bis Juni 2010 war er als Gastprofessor für Sportwissenschaften an der Universität des Mittelmeeres in Frankreich tätig. Von 2010 bis 2014 war er Reader (außerordentlicher Professor) für Wahrnehmung und Handlung an der School of Sport, Exercise & Rehabilitation Sciences an der Universität Birmingham, UK. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der perzeptiv-motorischen Kontrolle mit besonderem Fokus auf den anspruchsvollen Handlungen beim Autofahren, in der Luftfahrt und im Sport. Sein Ziel ist es, Grundlagenforschung zu betreiben, die zur Verbesserung von Training, Simulation, Unfallverhütung und der Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen in diesen Bereichen eingesetzt werden kann. Im Jahr 2007 wurde er von der American Psychological Association mit dem Distinguished Scientific Award for Early Career Contribution to Psychology und dem Earl Alluisi Award for Early Career Achievement in the Field of Applied Experimental & Engineering Psychology ausgezeichnet. Er ist der Autor der Bestseller "How We Learn to Move: A Revolution in the Way We Coach & Practice Sports Skills" und " Learning to Optimize Movement: Harnessing the Power of the Athlete-Environment Relationship".


Thema Vorkonferenz

Developing Effective Coaching Cues

and Constraints

01.09.2023

09:00 - 17:00 Uhr

Sportschule Hennef / Raum Heinsberg



Thema Athletik-Konferenz

The Ecological Approach to Skill

03.09.2023

12:15 - 13:15 Uhr

Sporthalle