Arthur Praetorius ist Sportwissenschaftler im Athletikum Rhein Ruhr am BG Klinikum Das Athletikum Rhein Ruhr ist Forschungsstandort und innovatives Test- und Trainingszentrum für Berufs- und Leistungssportler.

 

Als Absolvent der Ruhr Universität Bochum promovierte er im Athletikum im Rahmen der Versorgungsforschung nach vorderer Kreuzbandverletzung. Seine aktuellen Forschungs- & Arbeitsschwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung moderner Funktionsdiagnostik im Return-to-Sport Prozess nach Bandverletzungen an Knie-, Sprunggelenk und Schulter.

 

Er ist engagiert sich in den Komitees für konservative Therapie und Rehabilitation

der deutschen Kniegesellschaft und der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie und engagiert sich in der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik sowie der Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihre klinische Anwendung.