Dr. Tobias Alt ist Sportwissenschaftler und arbeitet als Trainingswissen­schaftler, Leistungsdiagnostiker und Biomechaniker am Olympiastützpunkt NRW/Westfalen in Dortmund. Seit 2017 ist er federführend an der Betreuung der Deutschen Nationalmannschaften (Bob, Skeleton, Sprint) beteiligt, u.a. zuletzt bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (10 Medaillen) und Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 in München (2 Medaillen). Nach Studium, Lehrtätigkeit und Promotion an der Deutschen Sportsporthochschule Köln (Dissertationsthema: „Balance der knieumspann­enden Muskulatur – Isokinetische Diagnostik und trainingsinduzierte Optimierung“) ist Dr. Tobias Alt heute bestrebt sein sportwissen­schaftliches Wissen bestmöglich in den Trainingsalltag der von ihm betreuten Sportler*innen zu integrieren. Seine Impulse untermauert er durch zahlreiche Studien (u.a. Erstautorenschaft von 20 internationalen Publikationen) und seine Praxiserfahrung als lizensierter Trainer. Seine Schwerpunkte sind Sprinttechnik, exzentrisches Krafttraining, Verletzungsprävention und isokinetische Kraftdiagnostik.


Thema HAM´s HELL Workshop (Vorkonferenz)

HAM´s HELL Workshop:

Bedarfsgerechte Anwendung von Erwärmung bis Nachbereitung, von Frührehabilitation bis Krafttraining im Leistungssport

01.09.2023

15:00 - 17:00 Uhr

Sportschule Hennef | Euskirchen B



Thema Industriepartner Kurzvortrag

Stark & beweglich zugleich: Hamstringtraining für Prävention & Performance

 

02.09.2023

10:05 - 10:20 Uhr

Boxhalle